CAMINO DEL NORTE

CAMINO DEL NORTE 

Dieser Camino del Norte beginnt in Irun und endet nach 825 km in Santiago de Compostela. Die Pilgerroute erstreckt sich entlang der nordspanischen Küste. In der Vergangenheit wurde diese Route häufig von niederländischen und flämischen Pilgern benutzt, die per Schiff im nordspanischen Hafen anlegten. Sie zogen dann entlang des Ozeans nach Westen, nach Oviedo, und gingen dann über den Camino Primitivo nach Santiago.

Erneut zum Camino

Die Zahl der Pilger auf der del Norte hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Dies liegt zum Teil daran, dass Pilger, die zuvor den Camino Francés gewandert oder mit dem Fahrrad gefahren sind, wieder auf den Camino Francés zurückkehren wollen und sich dann beispielsweise für den Camino del Norte entscheiden. Auch deshalb, weil Pilger, die zum ersten Mal auf einen Pilgerweg gehen und den Camino del Norte als Alternative zum „kompletten“ Camino Francés wählen.

Attraktive Städte

Auf Ihrem Camino del Norte passieren Sie mehrere interessante Städte. Denken Sie an das „Essenswalhalla“ San Sebastian, die für ihre berühmten Pintxos und viele Michelin-Restaurants bekannt ist. Oder Bilbao. Diese moderne, hippe Millionenstadt symbolisiert die Progressivität des Baskenlandes, das weltberühmte Guggenheim-Museum ist das beste Beispiel dafür. Santander is also well worth a visit. It will not surprise you that you can also eat the most delicious fresh fish along the Camino. So enjoy!

Pures Vergnügen während Ihrer Pilgerreise

Die del Norte zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden bedeutet reines Vergnügen während Ihrer Pilgerreise. Die Pilgerroute ist gut ausgeschildert und auf dem Weg dorthin stehen die Klippen und das tiefblaue Meer in scharfem Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln der Picos de Europa. Sie werden einsame Strände und mittelalterliche Küstenstädte sehen. Gelegentlich biegt der Weg ins Landesinnere in die bewaldeten Hügel ab, aber es dauerte nie lange bis Sie wieder zum Meer hinabsteigen können. Und die Aussicht? Die ist auf dem Camino del Norte unübertroffen!

Diese Pilgerreise beinhaltet alles für eine erfolgreiche Reise. Für Pilger, die das Abenteuer lieben und gut in Form sind, ist dies ein idealer Camino, da er mehr schwere Teile hat als der Camino Frances.

Este sitio web utiliza cookies para que usted tenga la mejor experiencia de usuario. Si continúa navegando está dando su consentimiento para la aceptación de las mencionadas cookies y la aceptación de nuestra política de cookies, pinche el enlace para mayor información.plugin cookies

ACEPTAR
Aviso de cookies
Open chat

CAMINO DEL NORTE

CAMINO DEL NORTE 

This Camino del Norte starts in Irun and ends, after 825 km, in Santiago de Compostela. The pilgrimage route stretches along the northern Spanish coast. In the past, this route was often used by Dutch and Flemish pilgrims who docked in the North Spanish port by ship. They then moved west along the ocean, to Oviedo, and then walked via the camino Primitivo to Santiago.

Again to the camino

The number of pilgrims on the del Norte has grown considerably in recent years. Partly because pilgrims who have previously hiked or biked the Camino Francés want to get back on the camino and then choose, for example, the Camino del Norte. Also because pilgrims who go on a pilgrimage path for the first time choose the Camino del Norte as an alternative to the “full” Camino Francés.

Interesting cities

During your camino del Norte you pass several interesting cities. Think of ‘food walhalla’ San Sebastian, known for its famous pintxos and many Michelin restaurants. Or Bilbao. This modern hip city of more than a million inhabitants symbolizes the progressiveness of the Basque Country, the world famous Guggenheim museum is the best example of this. Santander is also well worth a visit. It will not surprise you that you can also eat the most delicious fresh fish along the Camino. So enjoy!

Pure enjoyment during your pilgrimage

Walking or biking the del Norte means pure enjoyment during your pilgrimage. The pilgrimage route is well signed and on the way the cliffs and deep blue sea contrast sharply with the snowy peaks of the Picos de Europa. You will see deserted beaches and medieval coastal towns. Occasionally the path turns inland into the wooded hills, but it never took long before you descend to the ocean again. And the view? That is unsurpassed on the Camino del Norte!

This pilgrimage contains everything for a successful trip. For pilgrims who like adventure and are in good shape, this is an ideal Camino, as it has more heavy parts than the Camino Frances.

Camino del Norte

Este sitio web utiliza cookies para que usted tenga la mejor experiencia de usuario. Si continúa navegando está dando su consentimiento para la aceptación de las mencionadas cookies y la aceptación de nuestra política de cookies, pinche el enlace para mayor información.plugin cookies

ACEPTAR
Aviso de cookies
Open chat